Unsere Chronik

So hat es vor 50 Jahren angefangen und so hat sich das Motto unseres 1965 gegründeten Karnevals bis heute erhalten. Und so verbindet sich die Vergangenheit mit der Gegenwart und blickt in die Zukunft. Mehrere Generationen  haben den Karneval in Marksuhl sicher und erfolgreich durch die Zeit gebracht und zu dem gemacht, was er heute ist.

Im Zuge der Feierlichkeiten unseres 50-jährigen Jubiläums in der Saison 2014/15 wurde die Idee geboren, mit einer Chronik die bisherige Geschichte des MKC zu dokumentieren und somit für die Nachwelt zu erhalten.
Allen, die in irgendeiner Form zum Entstehung dieser Chronik beigetragen haben, sage ich im Namen des Vorstandes herzlichen Dank.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Marksuhler Karneval Club e.V.

Viel Spaß auf den kommenden Seiten …

„Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist“


(J.W. von Goethe)

DANKE – DANKE -DANKE


Die Redaktion dieser kleinen Chronik, möchte sich bei allen bedanken, die dieses Dokument einzigartiger Vereinsgeschichte ermöglicht haben.

Um das Material für diese Chronik zu bekommen haben wir von vielen Seiten Hilfe erhalten. Wir danken denen, die uns Bilder zur Verfügung gestellt haben, die uns Geschichten und Informationen aus den letzten 50 Jahren erzählt haben, die an der Erstellung der Chronik mitgewirkt haben und bei allen, die für diese Chronik ihre Zeit geopfert haben.

Leider liegen zur Geschichte des MKC bisher nur sehr wenige Dokumente vor, deshalb stammen viele Informationen aus den Erinnerungen der Karnevalisten. Aus diesem Grund kann diese Chronik noch kein vollständiges und fehlerloses Abbild der letzten 50 Jahre Karneval in Marksuhl bieten, aber sie dürfte allen einen Einblick in das Marksuhler Karnevalsleben geben.
Wir als MKC freuen uns über jedes Bild, jede Geschichte und jede Information, die unsere Vereinschronik zukünftig noch ergänzen können.

Weiterhin möchten wir allen Sponsoren danken, die unseren Karneval Jahr für Jahr unterstützen. Ohne diese finanzielle Hilfe wäre unser Vereinsleben nicht in der Form möglich, wie wir es heute gestalten können.

In erster Linie möchten wir uns aber auch bei alle Karnevalisten, die den Marksuhler Karneval gegründet und erhalten haben, bedanken. Viele haben sich in den Marksuhler Fasching eingebracht – egal ob auf, vor, hinter oder neben der Bühne. Wir denken hier auch an viele Karnevalsfreunde, die unseren Fasching leider nicht mehr miterleben können.

Der letzte Dank gilt unserem Publikum, denn ohne Publikum gibt es keinen Karneval. Alle Veranstaltungen werden gemacht um sowohl unseren Gästen, als auch uns Karnevalisten, Freude zu bereiten – was wir auch noch viele Jahre tun möchten. Wir hoffen ihr alle begleitet den Marksuhler Karneval Club auch weiter in eine goldene Zukunft.